Freitag, 29. März 2024
† Jesper Langberg
(1940 - 2019)
IMDb

* 20. Oktober 1940 | Schauspieler
 
Die Olsenbande und ihr großer Coup
Die Leute von Korsbæk
Olsen-bandens første Kup
Sommer
Fuglejagten
 
† 29. Juni 2019 | Krankheit

Der dänische Schauspieler Jesper Langberg ist im Alter von 78 Jahren nach kurzer Krankheit im Beisein seiner drei Ex-Ehefrauen gestorben. Bekannt wurde er durch seine Rolle des Inspektor Mortensen in Die Olsenbande und ihr großer Coup. Danach spielte er noch in drei weiteren Olsenbanden-Filmen sowie der Miniserie Olsen-bandens første Kup (1999).
Desweiteren spielte er die Rolle des Kristen Skjern in der populären Fernsehserie Die Leute von Korsbæk mit, die von 1981 bis 1984 im Vorabendprogramm der ARD lief. Anlässlich seines 50-jährigen Bühnenjubiläums zog er sich 2013 von der Schauspielerei zurück. »Ich habe wirklich alles in diesem Leben aufgesogen«, sagte er damals der dänischen Tageszeitung Berlingske.
Zuletzt war er 2008 in der Titelrolle der Serie Sommer sowie 2012 in dem Kinderfilm Fuglejagten neben Nicolas Bro zu sehen.

02.09.2022 | mz
Kategorien: dead like...