Mittwoch, 27. Mai 2020
† Shirley Douglas
Shirley Jean Douglas (1934-2020)
Embed from Getty Images

 

IMDb


* 2. April 1934 | Schauspielerin, Aktivistin

 

Lolita

Die Unzertrennlichen

Die Waffen des Gesetzes

Mesmer

Franklin – Eine Schildkröte erobert die Welt

Wind at my Back

Robson Arms

The Path to 9/11

 

† 5. April 2020 | Lungenentzündung


Shirley Douglas mag nicht so bekannt sein wie ihr Ex-Ehemann Donald Sutherland und ihr Sohn Kiefer, doch die Schauspielerin, die nun an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben ist, wie ihr Sohn mitteilte, trat immerhin in Filmen wie Stanley Kubriks Lolita und David Cronenbergs Die Unzertrennlichen auf. Neben ihrer Karriere vor der Kamera setzte sie sich aktiv für die Bürgerrechte ein, unterstützte in den 60er Jahren die Black Panther. Später wurde sie zur prominenten Stimme für die Stärkung des öffentlichen Gesundheitssystems in Kanada.
Die Tochter von Tommy Douglas, dem früheren Premierminister der westkanadischen Provinz Saskatchewan und Erfinder des kanadischen Gesundheitssystems Medicare, hinterlässt drei Kinder. »Meine Mutter war eine außergewöhnliche Frau, die ein außergewöhnliches Leben führte«, schrieb Kiefer Sutherland auf Twitter. »Traurigerweise hat sie eine ganze Zeit lang um ihre Gesundheit gekämpft, und wir als ihre Familie wussten, dass dieser Tag kommen würde.«

05.04.2020 | mz
Kategorien: dead like...