Samstag, 1. Oktober 2022
† Art LaFleur
(1943-2021)
Embed from Getty Images

IMDb


* 9. September 1943 | Schauspieler

 

Man kennt ihn aus zahlreichen Filmen und Serien der 1980er und 1990er. Sein Gesicht kennt fast jede(r) Zuschauende. Der beliebte Schauspieler Art LaFleur hat nun im Alter von 78 Jahren den zehnjährigen Kampf gegen die Parkinson-Krankheit verloren. Er starb am Mittwoch im Kreise seiner Familie in Los Angeles. Seine Ehefrau Shelley verkündete die Botschaft am Donnerstag auf Facebook.
Bekannt war er für seine Rollen der Zahnfee in den Santa Clause-Filmen, als Geist-Baseballspieler Chuck Gandil in Feld der Träume oder als Babe Ruth in dem Film Herkules und die Sandlot-Kids (1993). Eine weitere erinnerungswürdige Rolle war die des Piloten Jack Neely an der Seite von Mel Gibson und Robert Downey jr. in Air America (1990), weshalb er auch vier Jahre später einen Gastauftritt neben Mel Gibson in Maverick hatte. Meist sah man ihn entweder als kräftigen Typen, Polizisten oder Baseballspieler.
Doch der in Gary im US-Bundesstaat Indiana geborene Art war selbst ein »großzügiger und selbstloser Mensch«, wie Shelley LaFleur schrieb, »was sich auch auf sein Schauspiel übertrug.« Mit einem Football-Stipendium studierte er an der Uni in Kentucky, danach zog es ihn nach Chicago, wo er Schauspielstunden nahm. Er verdingte sich als Verkäufer, bevor er nach Los Angeles zog, um seine Schauspielkarriere zu starten. Zuletzt spielte er in TV-Filmen, -Serien und B- und C-Filmen und zog sich vor fünf Jahren komplett aus dem Geschäft zurück.

 

† 17. November 2021 | Herzversagen, Parkinson

17.11.1921 | mz | Quelle: Variety, IMDb
Kategorien: dead like...