Samstag, 20. April 2024
† Ulrich Kienzle
Ulrich Kienzle (1936-2020)
Embed from Getty Images

IMDb | Wikipedia


* 9. Mai 1936 | Journalist, Publizist

 

† 16. April 2020 | Herzversagen


Der TV-Journalist und Nahost-Experte Ulrich Kienzle ist am Donnerstag, 16. April 2020, in Wiesbaden im Alter von 83 Jahren gestorben. Er leitete unter anderem die Hauptredaktion Außenpolitik des ZDF und war ein profunder Kenner des Nahen Ostens. Sein Interview mit Saddam Hussein wurde zu einem zeitgeschichtlichen Dokument. Bekannt wurde er vor allem als Moderator des ZDF-Politikmagazins Frontal, in dem er sich regelmäßig Wortduelle mit seinem Mitmoderator Bodo Hauser lieferte.
Ulrich Kienzle, geboren am 9. Mai 1936 in Neckargröningen im Kreis Ludwigsburg, begann seine Karriere in den 60er Jahren beim Süddeutschen Rundfunk, berichtete als ARD-Korrespondent aus verschiedenen arabischen Ländern und wechselte 1990 zum ZDF. Dort moderierte er zunächst als Leiter der Hauptredaktion Außenpolitik das auslandsjournal, bevor er in den Jahren 1993 bis 2000 Frontal und später auch die Sendung Hauser & Kienzle und die Meinungsmacher präsentierte.
In seinem Buch „Abschied von 1001 Nacht – Mein Versuch, die Araber zu verstehen“ warf er, basierend auf seinen Erfahrungen vor Ort, einen persönlichen Blick auf 40 Jahre Nahostkonflikt. 2014 hat seine Ehefrau Ilse Kienzle ein daran anknüpfendes Buch herausgebracht. In „Die Frau des Journalisten“ beschreibt sie, wie sie an der Seite des Fernsehkorrespondenten den libanesischen Bürgerkrieg miterlebte.

30.03.2024 | mz
Kategorien: dead like...