Donnerstag, 18. April 2024
† Queen Elizabeth II.

Elizabeth Alexandra Mary (1926–2022)

Embed from Getty Images

* 21. April 1926 | Königin
Die britische Königin Elizabeth II. ist im Alter von 96 Jahren verstorben. Der Palast hatte zuvor bereits mitgeteilt, die Ärzte der Königin seien wegen ihres Gesundheitszustands „besorgt“ und hätten medizinische Überwachung empfohlen. Ihre vier Kinder sowie ihre Enkelsöhne waren daraufhin nach Schloss Balmoral geeilt, wo sie zuletzt residierte.
Elizabeth II. litt seit Längerem unter gesundheitlichen Problemen und hatte die Zahl ihrer öffentlichen Auftritte stark reduziert. Immer häufiger ließ sie sich im vergangenen Jahr durch ihren Sohn Charles vertreten. Dieser ersetzte sie erstmals auch bei der Parlamentseröffnung im Mai und verlas an ihrer Stelle das Programm der Regierung für die kommende Sitzungsperiode.
Auf dem Thron seit Februar 1952, war Elizabeth die dienstälteste britische Monarchin und zudem unter den gegenwärtig regierenden Monarchen die mit Abstand längste Amtsinhaberin. Der neue britische König Charles III. zeigte sich über den Tod seiner Mutter schwer erschüttert.
Die britische Premierministerin Liz Truss bezeichnete den Tod der Queen als »Schock für die Nation«. Die 47-jährige war erst zwei Tage zuvor von der Queen auf Schloss Balmoral zur Premierministerin ernannt worden. In London brachten Mitarbeiter des Buckingham-Palasts die offizielle Mitteilung vom Tod der Queen am Tor des Palasts an. Vor der offiziellen Residenz der Queen in London hatten sich bereits vor der Bekanntgabe Hunderte Menschen versammelt. Viele stimmten die Nationalhymne an und brachen in Tränen aus, als die Flagge auf halbmast gesetzt wurde.
† 8. September 2022 | Herzversagen

28.03.2024 | mz | Quelle: tagesschau.de
Kategorien: dead like...