Mittwoch, 24. April 2024
† Günter Lamprecht

(1930–2022)

Embed from Getty Images

* 21. Januar 1930 | Berlin – Wilmersdorf | Schauspieler
● bekannt als Franz Biberkopf in Rainer Werner Fassbinders mehrteiliger Alfred Döblin-Verfilmung Berlin Alexanderplatz
SFBTatort-Kommissar Franz Markowitz in Berlin-Kreuzberg (hatte auch im ersten Tatort Taxi nach Leipzig eine Nebenrolle als DDR-Grenzer)
● Kapitän der „Weser“ in Das Boot (1981)
● spielte 75 Haupt- und Titelrollen am Theater
● Am 1. November 1999 wurden er und seine Lebensgefährtin von einem 16jährigen bei dessen Amoklauf in Bad Reichenhall angeschossen und schwer verletzt.
● 2002 erschien seine Autobiografie „Und wehmütig bin ich immer noch. Eine Jugend in Berlin“
● letzte Rollen: Max Dengel in dem TV-Film Meeresleuchten (2021) und Reichspräsident Paul von Hindenburg in Babylon Berlin (2017)
● hinterlässt seine Partnerin Claudia Amm und eine Tochter

 

† 4. Oktober 2022 | Bonn – Bad Godesberg |  92 Jahre | Herzversagen

27.03.2024 | mz
Kategorien: dead like...