Samstag, 20. April 2024
Plötzlich aufs Land

Eine Tierärztin im Burgund
Les Vétos

Alex bei der Arbeit
📷 Roger Do Minh - © Happy Entertainment | Les Films du 24
Eigentlich wollte Alex nie wieder zurück ins Morvan, in die tiefste französische Provinz. Doch ihr Onkel Michel lockt sie mit einem Trick zurück in ihre Heimat und bittet sie zu bleiben: Er will endlich in Rente gehen, und sie soll seine Nachfolgerin in der Tierarztpraxis werden, die er zusammen mit Nico betreibt. Aber Alex hat mit ihrem Leben eigentlich ganz etwas anderes vor: Sie will als Mikrobiologin in Paris Karriere machen.
Praktische Erfahrung im Impfen von Stieren, Kaiserschnitt bei Hunden und Kastrieren von Katzen? Fehlanzeige! Nico glaubt nicht, dass Alex, die gerade erst ihr Diplom gemacht hat, für diese Arbeit gemacht ist, und lässt sie das auch spüren. Und auch die Dorfbewohner sind überhaupt nicht begeistert, dass die rebellische Alex wieder da ist und Unruhe stiftet. Aber der völlig überarbeitete Nico braucht Hilfe: Er reibt sich in seinem Job auf und ist dabei, gleichzeitig seine Gesundheit und seine Ehe zu zerstören. Kann er Alex überzeugen, zu bleiben?
Julie Manoukian, die auch das Drehbuch schrieb, inszenierte mit leichter Hand eine Komödie, die voller Realismus die harte Arbeit des Landtierarztes ins Rampenlicht rückt. Unter ihrer Regie liefern sich Schauspieler und Regisseur Clovis Cornillac und die junge Schweizer Darstellerin Noémie Schmidt als Nico und Alex ein Duell zweier Sturköpfe, die erst merken, wie sehr sie einander brauchen, als es fast schon zu spät ist…
Und auch der Schauplatz, die unglaublich idyllische Landschaft des Morvan-Naturparks im Herzen des Burgunds, kommt in dem Film voll zur Geltung. Plötzlich aufs Land ist ein Film mit viel Herz und Humor, der in jeder Szene Lust aufs Land weckt!

22.08.2022 | mz | Quelle: Happy Entertainment
Kategorien: Filme