Freitag, 29. März 2024
Wild

Jäger & Sammler

Wild
Andreas Käslin ist Bergbauer und Jäger. Von seiner Alp Dossen startet er im September in der Morgenfrühe nach dem Melken der Kühe direkt auf die Gämsjagd.
Der Filmemacher Mario Theus widmet seinen ersten Kinodokumentarfilm seinem Lebensthema: der Jagd nach Wildtieren.
Mario Theus dokumentiert, wie Kinder einer Jägerfamilie bereits früh in Kontakt mit der Jagd kommen.
Leben kommt und Leben geht. Als Bergbauer und Jäger lernt man bereits in der Kindheit, mit dieser Tatsache umzugehen.
Nicht nur die Jäger von Naturvölkern praktizieren Rituale. Der letzte Bissen - ein Ritual, mit dem der Jäger Andreas Käslin seine Wertschätzung für das erlegte Wildtier zeigt.
Wenn Urs Biffiger mit seiner Kamera auf die Jagd nach Bildern geht, ist er lautlos und unsichtbar. Fast wie ein einsamer Wolf auf der Jagd, verschwimmt Urs Biffiger mit seiner Umgebung.
»Es braucht einen starken Willen, viel Geduld, Hartnäckigkeit und Fleiß, um richtig gute Aufnahmen von Wildtieren zu machen«, sagt Urs Biffiger.
Der ehemalige Wilderer Urs Biffiger hat das Gewehr mit der Kamera getauscht und im Tierfilmen seine große Leidenschaft entdeckt.
Pirmina Caminada ist die erste Frau, die in Graubünden den Beruf der Wildhüterin ausübt. Zuvor ging sie 20 Jahre lang als Jägerin auf die Pirsch.
Einst war hier ein Stausee geplant. Die heute geschützte Greina-Hochebene ist für die Bündner Wildhüterin Pirmina Caminada etwas besonderes: »In der Greina-Hochebene fühlt man sich dem Himmel nah.«
Mutter (Pirmina Caminada) und Tochter (Angela Nay) zusammen auf der Jagd - für Pirmina Caminada ist das etwas besonderes: »Ich bin stolz, dass ich das Jagdhandwerk an meine Tochter weitergeben kann.«
zurück
vor
 
Der Film stellt eine der ältesten Kulturtechniken der Welt zur Debatte und dokumentiert aus unterschiedlichen Perspektiven authentisch das Wesen der Jagd. Der Filmemacher, Jäger und Forstingenieur Mario Theus konfrontiert das Publikum mit brisanten Fragen zu unserer ambivalenten Beziehung zu Wild-, Haus- und Nutztieren, und er dokumentiert schonungslos Widersprüche, die unserem Fleischkonsum zu Grunde liegen.

29.10.2022 | mz | Quelle: Lakeside Film
Kategorien: Filme