Sonntag, 28. April 2024
8 Minuten und 46 Sekunden
Die Ermordung von George Floyd
George Floyd
© sky
Acht Minuten und 46 Sekunden lang wurde George Floyd mit dem Knie eines Polizisten am Hals zu Boden gedrückt. Im Krankenhaus wurde er wenig später für tot erklärt. Dieser Dokumentarfilm untersucht diese schrecklichen Momente, die Welle des weltweiten Protests, die darauf folgte, und fragt, ob das, was in Minneapolis geschah, ein Schlüsselmoment in der sogenannten Anti-Rassismus-Bewegung sein wird oder einfach nur ein weiterer Tod eines jungen schwarzen Mannes, verursacht durch einen weißen Polizisten.
sky news produzierte die Dokumentation Acht Minuten und 46 Sekunden: Die Ermordung von George Floyd. In Deutschland und Österreich ist sie ab Freitag, 19. Juni, über sky TICKET und über sky Q auf Abruf verfügbar. Die 56-minütige Doku ist in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln zu sehen. Als Sprecher fungiert der britische Schauspieler Idris Elba.
Am Samstag, 20. Juni wird die Doku um 20:15 Uhr auch auf sky Atlantic HD ausgestrahlt. Darüber hinaus gibt es an diesem Tag eine Sonderprogrammierung von HBO-Filmen zum Thema:

16:40 Against the Wall
18:35 Nachhilfestunde in der Todeszelle
20:15 Acht Minuten und 46 Sekunden: Die Ermordung von George Floyd
21:15 Boykott
23:10 Miss Evers‘ Boys – Die Gerechtigkeit siegt

27.08.2022 | mz
Kategorien: Aktuell | Frisch zubereitet | TV