Samstag, 5. Dezember 2020
Gipsy Queen
Start 25. Juni 2020
Drama | Sport
DE AT 2019 | 117 min | FSK 12
Gipsy Queen
von Hüseyin Tabak
mit Alina Ioana Şerban, Tobias Moretti, Irina Kurbanova, Catrin Striebeck u.a.
Die stolze, selbstbewußte Ali hätte sich vor einigen Jahren nicht träumen lassen, als alleinerziehende Mutter in Hamburg zu landen und mit Gelegenheitsjobs ihr Leben zu fristen. War sie doch einst als Nachwuchsboxerin (die „schwebt wie ein Schmetterling und sticht wie eine Biene“) der ganze Stolz ihres Vaters und ihrer Roma-Familie weit im Osten Europas. Von ihrem Clan verstoßen, hat sie die Handschuhe an den Nagel gehängt. Als sie auf den abgehalfterten Boxtrainer Tanne trifft, wagt sie ein Comeback. Mit der Kraft der Verzweiflung kämpft sie um eine bessere Zukunft für ihre Kinder.
Eine Mutter kämpft für ihre Familie, und dieser Kampf endet nie. Ali ist stark, talentiert, begabt und klug – doch das alles ist in einer Welt der Ungleichheit längst nicht genug für einen Platz an der Sonne. Hüseyin Tabak porträtiert in seinem kraftvollen Drama eine Kämpferin, die sich trotz allem nicht geschlagen geben will – inspiriert von der Geschichte seiner eigenen Mutter, die als 9-jährige aus der Türkei nach Deutschland kam, sich selbst Lesen und Schreiben lehrte und seit ihrem 17. Lebensjahr gearbeitet hat, um ihrer Familie ein gutes Leben zu ermöglichen.

23.08.2020 | mz | Quelle: Majestic
Kategorien: Filme