Samstag, 27. April 2024
Next Goal wins
Ace (David Fane) und Thomas Rongen (Michael Fassbender)
📷 Hilary Bronwyn Gayle - © Searchlight Pictures
Tavita ist Manager der Fußballelf von Amerikanisch-Samoa, der hoffnungslosesten Mannschaft der Welt. Und er hat einen Traum! Bei dem bevorstehenden WM-Qualifikationsspiel soll sein Team wenigstens ein Tor schießen. Klingt machbar, ist aber gar nicht so einfach. Sein Team ist zwar eine sympathische und gutgelaunte Truppe, aber komplett undiszipliniert und chaotisch.
Was Tavita braucht, ist ein neuer Trainer und den findet er in Thomas Rongen, einem niederländischen Startrainer auf dem absoluten Tiefpunkt seiner Karriere. Rongen nimmt das Jobangebot an und fliegt ans andere Ende der Welt.
Kaum im sonnigen Inselparadies angekommen, bereut er auch schon seine Entscheidung. So ein Team hat er noch nie gesehen! Tavitas Mannschaft und Trainer Rongen sind wie die zwei Seiten einer Medaille – grundverschieden, aber bis zum Beginn der WM-Qualifikation doch untrennbar miteinander verbunden.
Damit aus dem eigenwilligen Haufen noch rechtzeitig ein Team wird, müssen alle über sich hinauswachsen, denn nur gemeinsam können sie ihren großen Traum erreichen.
Basierend auf wahren Begebenheiten, gelingt Oscar®-Preisträger Taika Waititi mit seiner unwiderstehlichen Mischung aus großer Emotion und Heiterkeit eine gutgelaunte Komödie über die glücklose Fußballmannschaft von Amerikanisch-Samoa, die im Rahmen der Qualifikation zur Fußball-Weltmeisterschaft 2002 mit 31:0 gegen Australien zum Gespött der Sportwelt wurde.
Die katastrophale Niederlage kam einer Demütigung gleich, die unerbittlich wie eine schwarze Wolke über der kleinen Insel im Pazifik hing. Bis November 2011 blieb die Mannschaft von Amerikanisch-Samoa auf dem letzten Platz der FIFA-Rangliste.
Erst dann änderten sich die Dinge endlich: In der Qualifikation zur Weltmeisterschaft der Ozeanischen Fußballföderation OFC errang die winzige Insel mit einem 2:1 gegen Tonga ihren ersten internationalen Sieg!
»Der Thomas Rongen, den ich im Film darstelle, ist nicht der Thomas Rongen, den es im wirklichen Leben gibt«, scherzt Michael Fassbender. »Ich will das nur gesagt haben, falls er mir ans Leder gehen wollte.«
Gedreht wurde auf Hawaï, weshalb auch ein Gesicht der Mannschaft einigen bekannt vorkommen dürfte – Beulah Koale, der in den letzten Staffeln von Hawaï Five-0 in Steve McGarretts Sonderpolizeiteam spielte. »Ich bin zu drei Vierteln Samoaner, zu einem Viertel Tuvalu, aber in Neuseeland, in Süd-Auckland, geboren und aufgewachsen«, erklärt er.
Chris Alosio, ein Samoaner, der in Neuseeland geboren und aufgewachsen ist, spielt Stürmer Jonah. »Gemeinschaft und Familie – das ist es, was das Inselleben ausmacht, das sind unsere Grundwerte«, sagt er. »Es gibt ein altes Māori-Sprichwort, das fragt: „Was ist das Wichtigste auf der Welt?“ Und man antwortet: „He Tangata“, was bedeutet, dass es „die Menschen“ sind. Es geht um das Dorf und das Kollektiv. Es ist die Heimat. Das liebe ich an den Inseln – es ist wie das Mutterland, man weiß immer, dass man Teil von etwas ist, das größer ist als man selbst.«

21.02.2024 | mz | Quelle: Disney
Kategorien: Kino