Donnerstag, 18. April 2024
† Arte Johnson
Arthur Stanton Eric Johnson (1929-2019)
Embed from Getty Images
IMDb

* 20. Januar 1929 | Schauspieler
 
† 3. Juli 2019 | Krebs

Der hauptsächlich aus dem Fernsehen bekannte US-Komiker Arte Johnson, der hierzulande hauptsächlich durch seine Gastauftritte in Serien wie Fantasy Island, Love Boat, zahlreichen anderen Serien der 60er und 70er Jahre, oder aus dem Film Liebe auf den ersten Biss an der Seite von George Hamilton bekannt sein könnte, ist am Mittwoch im Alter von 90 Jahren in seiner Heimatstadt Los Angeles gestorben.
Berühmt wurde er mit der Sketchreihe Rowan & Martin’s Laugh-in, in der er zwischen 1968 und 1973 mehrere schräge Figuren spielte, in der sein Bruder Coslough als Drehbuchautor fungierte. Seine Paraderolle war die des dauer-rauchenden, deutschen Soldaten Wolfgang, der fest davon überzeugt war, dass der Zweite Weltkrieg noch nicht beendet sei. Seine Phrase „Very interesting“ wurde dadurch zum Kult. Für diese Rolle wurde Johnson mit einem Emmy® ausgezeichnet und zwei weitere Male nominiert.
Arthur Stanton Eric Johnson war kein Kind von Traurigkeit, doch erkrankte er 1997 an Leukämie, die er zunächst erfolgreich bekämpfen konnte. Doch der Krebs kehrte zurück, breitete sich auf Blase und Prostata aus. Nach seinem langen Kampf gegen die Krankheit starb er schließlich an Herzversagen in einer Klinik in Los Angeles. Der Hollywood-Star hinterlässt seine Frau, die deutschstämmige Gisela Busch, mit der er 51 Jahre lang verheiratet war, und seinen Bruder.

30.03.2024 | mz
Kategorien: dead like...