Samstag, 19. September 2020
Another Reality
Start 28. Mai 2020
Doku | Menschen | Porträt
DE CH 2019 | 97 min | FSK 0
von Noël Dernesch, Oliver Waldhauer
Agit, Ahmad, Parham, Kianush und Sinan. Fünf Männer mit unterschiedlichen Hintergründen und Lebenswegen, die doch eines eint: Sie sind oder waren mehr oder weniger stark in Strukturen von Gangs und Großfamilien eingebettet, die sich am Rande und oft jenseits der Legalität und unter dem Radar der Öffentlichkeit bewegen. In der gesellschaftlichen Diskussion werden diese Lebenswirklichkeiten schnell mit den Schlagworten „Parallelgesellschaften“ und „kriminelle Clans“ abgetan.
Der Film zeigt nicht nur die äußeren Strukturen dieser Welt, die nach eigenen Regeln funktioniert, sondern dringt tiefer in die Zusammenhänge und Lebensrealitäten der Protagonisten ein. Während z.B. der Berliner Ahmad den Verlockungen des schnellen Geldes, die ihm in seinem Umfeld tagtäglich begegnen, nicht nachgeben will, tauschte Parham aus Essen sein Leben als Straßengangster gegen eine Musikkarriere und arbeitet unter dem Namen P.A. als erfolgreicher Hip-Hop-Künstler.
In den über drei Jahren, die Noël Dernesch und Olli Waldhauer drehten, kamen sie den fünf Männern erstaunlich nah. Agit, Ahmad, Parham, Kianush und Sinan teilten bereitwillig und ehrlich ihre Erfahrungen, Wünsche, Ängste, ließen sich aber auch auf eine Konfrontation mit den Widersprüchen ihres Lebensstils und ihrem Umgang mit den Folgen ihres Handelns ein.

07.07.2020 | mz | Quelle: Der Filmverleih
Kategorien: Filme