Donnerstag, 28. März 2024
Weltreise mit Buddha
The odd Monk
Jesco Puluj mit den Mönchen
© Happy Entertainment
Der Dokumentarfilm ist eine unterhaltsame persönliche Erkundungsreise des heutigen Buddhismus. Der deutsche Filmemacher Jesco Puluj reist in seinem Erstlingswerk um die Welt, um die verschiedensten Mönche und Nonnen zu treffen, und sie zu fragen: Was ist die Essenz des Buddhismus? Und soll er selber ein Buddhist werden? Dabei räumt er mit einigen Klischees auf und zeigt dem Zuschauer, wie er sein eigenes Verhältnis zu Religion neu definieren und von den Lehren Buddhas profitieren kann.
Jesco beginnt seine Reise in Thailand, wo er auf den charismatischen Mönch Julien trifft, der ursprünglich aus Kanada stammt und in den Bergen Thailands durch Meditation seine innere Ruhe gefunden hat. Doch ist Meditation der einzige Weg zum Glück?
Er reist weiter nach Japan, China, Nepal und Afrika, um den Buddhismus in all seinen Facetten zu kennenzulernen. Er möchte verstehen, was das Mönch-Sein für viele so attraktiv macht. Schließlich versucht er sich sogar selbst als Mönchs-Novize, in der Hoffnung, Buddhas Lächeln tiefer erfassen zu können.

07.12.2022 | mz | Quelle: Happy Entertainment
Kategorien: Filme