Freitag, 29. März 2024
Verbindung gesucht
Michael ist ein ausländischer Student aus Italien. Er beginnt sein M.I.N.T.-Studium in Deutschland und zieht mit seiner Freundin in eine mysteriöse Villa. Dort trifft er auf eine Studentenverbindung mit eigenen, gesellschaftlichen Wertvorstellungen, Sitten und Ansprüchen. Diese Situation ist Fluch und Segen zugleich. Die Mitglieder der Studentenverbindung helfen ihm bei seinem Studium, und neue Freundschaften zu schließen. Doch die Beziehung zu seiner Freundin leidet unter dieser Situation.
Der Film basiert auf einer Studie der Universität des Saarlandes, die Studentenverbindungen und Burschenschaften auf demokratische Inhalte untersucht hat. Es war der Regie wichtig, den Film authentisch zu gestalten, und etwas neues zu erschaffen, was es im deutschen Film noch nicht gab. Mit Hilfe der Studie war es möglich, neue Inhalte thematisch in einer Liebesgeschichte zu verarbeiten.

22.08.2022 | mz | Quelle: AL!VE
Kategorien: Filme