Donnerstag, 18. April 2024
Der Kaiser
zurück
vor
 
Weltmeisterschaft 1990. »Jetzt geht’s raus und spielt’s Fußball!«, sagt der Chef. Die Jungs wissen, was er meint. Als Franz Beckenbauer in den 1960er Jahren das Zaubern anfing, sah die Pille noch aus wie ein Medizinball. Auf dem Trikot stand nur eine Zahl und Fußball war das herrlichste Spiel der Welt. Von den Jugendtagen in München bis zum WM-Sieg 1990 in Italien begleitet Der Kaiser den Aufstieg Franz Beckenbauers vom Spieler-As zur Trainerlegende.
Regisseur Tim Trageser erzählt keine pathetische Erfolgsgeschichte. Er lädt zu einer augenzwinkernden, liebevoll ausgestatteten Zeitreise ein, die den Menschen im Spieler nie aus den Augen verliert. Franz macht Ärger, wenn ihm etwas nicht passt, und ihn trifft der Blitz, wenn er der Richtigen in die Augen schaut. Mal wieder.
Er verlässt für ein paar Jahre Deutschland. Bei seiner Rückkehr aus der „Operetten-Liga“ in den USA empfängt ihn das aktuelle Sportstudio mit Aerobic-Tänzern in Ballonseide. Fußball findet 1984 auch im Privatfernsehen statt, und die Medien spielen jetzt überall mit. Franz kennt das Spiel. Er sagt: »Ich bin bereit.« Der Rest ist Geschichte: eine cremefarbene Bundfaltenhose, ein Sakko in Aubergine und ein kaiserlicher Spaziergang auf vergoldetem Grün.
Hauptdarsteller Klaus Steinbacher schwärmt: »Franz Beckenbauer spielen zu dürfen, war eine große Ehre. Sein fußballerisches Talent und seine charmante Leichtigkeit haben mich schon immer fasziniert. Eine absolute Traumrolle: Ich durfte Fußball spielen, „Gute Freunde kann niemand trennen“ singen und zweimal Weltmeister werden. Das hat unfassbar viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass die Zuschauer*innen das spüren werden.«

02.11.2022 | mz | Quelle: sky
Kategorien: Filme