Samstag, 20. April 2024
Auf Anfang
Michael Scholly in der Haftanstalt
© Cine Global
Michael Scholly wird 28 Jahre nach seiner Verurteilung zu lebenslanger Haft wegen Mordes entlassen. Drei Jahre hatte er Zeit sich auf diesen Moment vorzubereiten. Doch die Welt außerhalb der Gefängnismauern hat sich in seiner Abwesenheit fundamental verändert und seine Vorstellungen und Erwartungen haben mit der Realität wenig gemein. Es stellen sich Fragen: Kann er den Anforderungen an ihn gerecht werden? Ist er reif für die Freiheit? Sein erstes Jahr nach der Entlassung sollte darauf Antworten geben, doch die Antwort kam früher als erwartet…
Auf Anfang ist ein Film über die Traumata der Vergangenheit, zweite Chancen und ein Justizsystem, das trotz aller Sorgfalt mit seinem Ziel der Resozialisierung an Grenzen stößt. Die Filmemacher führen ihren Protagonisten nicht vor, sondern nehmen ihn in seiner Widersprüchlichkeit ernst.

03.12.2022 | mz | Quelle: Cine Global
Kategorien: Filme