Freitag, 29. März 2024

Sun Children

خورشید

Ali auf Schatzsuche
© Majidi Film Production
Um schnell an Geld zu kommen und ihre Familien zu unterstützen, arbeiten der 12-jährige Ali und seine Clique hart, machen kleine Jobs in einer Werkstatt und begehen sogar Straftaten. Eines Tages beauftragt ein alter Gauner Ali, einen geheimnisvollen Schatz auszuheben. Der befindet sich in einem Tunnelsystem, das unter der „Sonnenschule“, einer gemeinnützigen Schule, beginnt. Also melden sich die Jungen kurzerhand dort an, um auf dem Gelände graben zu können. Doch so einfach ist es nicht, an den Schatz zu kommen.
Das neue „Meisterwerk“ von Majid Majidi ist die visuell beeindruckende und emotional mitreißende Geschichte von vier Straßenkindern, die versuchen, sich ihren Weg aus der Armut zu erkämpfen. Der iranische Film feierte seine Premiere im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig 2020, wo er mit dem Preis Lanterna Magica und Hauptdarsteller Rouhollah Zamani mit dem Marcello-Mastroianni-Preis für den besten jungen Schauspieler ausgezeichnet wurde. Auf dem Internationalen Filmfestival Schlingel gewann der Film den Hauptpreis der Stadt Chemnitz.

22.08.2022 | mz | Quelle: MFA+
Kategorien: Filme