Mittwoch, 27. März 2024
Asphalt Burning
Børning 3
Der Asphalt brennt, die Reifen drehen rund. In rasendem Tempo und getuneten Karren geht es von der Bergstraße Trollstigen in Norwegen über Schweden und Dänemark bis nach Deutschland zum Nürburgring. Dort muss Roy ein Rennen für sich entscheiden, sonst ist seine Verlobte Sylvia futsch. Diese hat der Autofreak ausgerechnet in der Hochzeitsnacht nach reichlich Alkoholkonsum leichtfertig zum Wetteinsatz gemacht, denn auch Roys Herausforderin Robin steht auf die schöne Braut.
Auf der aberwitzigen und turbulenten Wegesreise trifft Roy nicht nur auf raubeinige Widersacher und scharfe Bräute, bald ist ihm auch noch die Autobahnpolizei mit dem abgefahrensten Polizeiauto auf den Fersen. Und damit nicht genug: Roy bekommt es gleich mit zwei Namensvettern, dem Importschlager Wencke Myhre sowie einer Leiche im Kofferraum zu tun. Und dann ist plötzlich auch noch sein Wagen weg. Aber Aufgeben ist für Roy keine Option, denn es gilt: „Das Rennen ist nicht vorbei, bevor es vorbei ist.”
Quietschende Reifen, aufgemotzte Schlitten und schöne Frauen: Nach seinen zwei Børning-Vorgängern, die beide in Norwegen zu Kinohits wurden, schickt Hallvard Bræin nun den sympathisch-chaotischen Mustang-Fan Roy nach Deutschland. Alexandra Maria Lara, die in Asphalt Burning das Gaspedal so richtig durchtritt, findet: »Das könnte ein echter Kultfilm werden!« Inspirieren ließ man sich u.a. von den Burt Reynolds-Autorennfilmen. Na wenn da mal nicht die Hölle los ist…

22.08.2022 | mz | Quelle: Netflix
Kategorien: Filme