Freitag, 29. März 2024
Spendenaktion für die deutsche Unterhaltungsbranche
Regisseur und Produzent Michael Bully Herbig bei den Dreharbeiten zu Ballon
📷 Marco Nagel | © STUDIOCANAL

amazon prime video und Amazon Studios verkünden heute, 500.000 Euro für die Unterstützung von Medienschaffenden zu spenden, die hinter den Kulissen der deutschen Unterhaltungsbranche tätig und von der Corona-Pandemie betroffen sind. Viele TV- und Filmproduktionen, Konzerte oder andere Veranstaltungen wurden in Folge der Corona-Pandemie verschoben oder völlig gestoppt. Das bringt eine Vielzahl von Kulturschaffenden in finanzielle Nöte, die abseits des Rampenlichts arbeiten und Gehaltsausfälle nicht so einfach kompensieren können. Um hier zu helfen, unterstützt amazon prime video Backstage-Helden – eine Spendenaktion des Magazins stern. Mit dieser Initiative unterstützt das Magazin Roadies, Maskenbildner, Beleuchter, Tontechniker etc., die durch den Corona-Lockdown in finanzielle Not geraten sind.
Die Initiative des stern wird von einigen der größten Unterhaltungskünstler Deutschlands wie Michael Bully Herbig, Carolin Kebekus, Jan Delay, Klaas Heufer-Umlauf, Veronica Ferres, Helene Fischer, Nico Santos, Udo Lindenberg und vielen mehr unterstützt. amazon prime video ist einer der Hauptspendengeber. Jeder kann ab sofort selbst dazu beitragen, dass so viele Backstage-Helden wie möglich unterstützt werden können und spenden. Die Spendenaktion wird begleitet von der Verlosung exklusiver, virtueller Treffen mit den unterstützenden Künstlern.

»Keine Serie, keine Show, kein Film und kein Konzert kann ohne die Arbeit der Menschen hinter den Kulissen stattfinden«, sagt Philip Pratt, Leiter Deutsche Amazon Originals bei prime video. »Viele dieser Backstage-Helden sind auf Projektbasis angestellt und wurden von der Corona-Krise hart getroffen, die beinahe alle künstlerischen Veranstaltungen gestoppt hat. Es sind schwierige und herausfordernde Zeiten und wir sind uns der Not vieler Menschen bewusst. Während wir uns auf den Produktionsstart einiger Amazon Original-Serien in Deutschland und Europa vorbereiten, engagieren wir uns weiterhin für die Unterstützung der kreativen Gemeinschaft in dieser Krise.«

»Ohne die Menschen hinter den Kulissen gibt es keine Filme, keine Serien, keine Konzerte, keine Shows, keine Events«, sagt Michael Bully Herbig. »Ich mache Unterhaltung ausschließlich, um das Publikum glücklich zu machen und die Backstage-Helden helfen mir dabei. Ohne sie würde es mich nicht geben!«
In der Verlosungsaktion, die noch bis zum 20. Dezember läuft, kann jeder Telnehmende ein fünfminütiges Videotreffen mit einem Star seiner Wahl aus einer Liste teilnehmender Künstler gewinnen. Dabei singen die Künstler ein Lied, tragen ein Gedicht oder eine Weihnachtsgeschichte vor oder unterhalten Sie anderweitig – von Wohnzimmer zu Wohnzimmer. Man kann jedoch auch ohne Gewinnspiel spenden oder umgekehrt.
Die Backstage-Helden-Initiative des stern wird in Kooperation mit elinor.network betrieben – eine unabhängige Organisation, die ein digitales Finanztool für jede Form von bürgerschaftlichem Engagement, aber auch für Ateliergemeinschaften, Klassenkassen oder Hilfsfonds (wie z.B. die KunstNothilfe) anbietet. Die Plattform unterstützt Gruppen dabei, sich zu organisieren und gemeinsame Gelder effektiv und transparent zu verwalten. Alle Spenden werden von der Stiftung stern e.V., dem Spendenverein des stern , gesammelt und im vollen Umfang an elinor.network ausgeschüttet, das die Anträge prüft und die Gelder auszahlt. Betroffene können bis zu 1.000 Euro als Soforthilfe beantragen – schnell und unbürokratisch. Über die Anträge entscheidet ein ehrenamtliches Kuratorium, das von elinor für diese Aktion zusammengestellt wurde.

25.08.2022 | mz | Quelle: amazon prime video
Kategorien: Aktuell | Frisch zubereitet