Dienstag, 19. März 2024
Neue sky-Dokuprogramme
© sky

Die große Unterhaltungsoffensive bei sky geht ab 9. September weiter: Die beiden brandneuen Sendermarken sky Nature und sky Documentaries starten mit weiteren 1600 Programmstunden, davon 500 exklusiven Stunden sowie mit zwölf neuen sky Originalen und zahlreichen Erstausstrahlungen in den kommenden 12 Monaten. Die Neuzugänge ergänzen damit das sky-Programmangebot mit zahlreichen Eigenproduktionen sowie packenden Dokumentationen aus Sport, Gesellschaft, Kultur und einem breiten Natur-Genre bei sky und sky TICKET. Sie folgen den bereits im April erfolgreich gestarteten Sendermarken sky Crime und sky Comedy. Beide Sendermarken sind ebenso wie sky Crime und sky Comedy Teil des Entertainmentpakets und für sky-Kunden ohne zusätzliche Kosten über sky Q als Alles-in-Einem-Plattform sowohl linear als auch auf Abruf empfangbar, ebenso wie über sky TICKET.
 
sky NATURE – Ganz nah dran
Der Natur ganz nah – atemberaubende Formate über die Wunder und die Schönheit unserer Natur, sowie Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind das Herzstück der neuen Sendermarke. Mit einem umfangreichen Angebot aus lokalen und internationalen sky-Originalen sowie aufwändigen Produktionen über die Pflanzenwelt, Tiere an Land, im Wasser und in der Luft, aber auch mit Themen wie Artenschutz sowie dem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen bietet sky Nature ein facettenreiches und inspirierendes Programm rund um unseren Planeten.
Zum Start begibt sich Schauspieler Fahri Yardim im sky-Original SaFahri – Eine Reise zu den Elementen auf eine ganz besondere und abenteuerliche Entdeckungsreise in die Natur. Dabei muss er seine Komfortzone verlassen und dafür in die manchmal nicht ganz so bequemen Elemente der Natur eintauchen. »Alles an mir war erschöpft. Ich wollte die Selbstaushöhlung stoppen, die Entfremdung; dem Großstadtaffen den Zucker entziehen; wollte mein von hochfrequentierten Kurzbefriedigungen erschöpftes Dopamin in ein gesundes Wabern überführen; wollte dieses endlos müde Selbstgefühl anbinden, an einen ewig frischen Naturzustand, den ich mir einredete, in der Natur zu finden«, sagt er über seine Erfahrungen dabei.
»Und natürlich war ich zu feige, dafür der Karriere den nötigen Knick zuzumuten. Stattdessen hoffte ich die nötige Auszeit mit dem Job verknüpfen zu können. So entstand diese absurd ambivalente Reise. Die zerrissen beginnen musste, doch je länger ich lief, desto mehr traf ein, was ich zu Anfang nur instinktiv hoffte. Und die ironischste Erkenntnis war, dass, je weniger es um mich ging, je gewaltiger die Natur in den Vordergrund trat, desto mehr fing ich an aufzublühen. Und so wurde der Trip für mich eine unvollständige, tragisch-komische Naturbegegnung, mit ihrer Gleichzeitigkeit aus Verletzlichkeit und Kraft.“
Neben den eigenproduzierten sky-Originalen wird das Unterhaltungsangebot u.a. mit Produktionen von BBC Studios, ZDF Enterprises/Off the Fence und NBCU erweitert. Zudem wird sky Nature die neue Heimat der Love Nature-Inhalte mit über 400 Stunden atemberaubender Naturdokumentationen allein im ersten Jahr – darunter Doku-Reihen wie Afrika: Geheime Königreiche (15.09.), Brasilien ungezähmt (09.09.), Seltsame Kreaturen (09.09.) oder Afrika: Unterwasserwelten (13.09.).
Zahlreiche Titel aus der Naturfilmreihe des beliebten britischen Tierfilmers und Naturforschers Sir David Attenborough ergänzen das Programm. Hinzu kommt die deutsche Erstausstrahlung der dreiteiligen BBC-Dokumentationsreihe Greta Thunberg: A Year to change the World (Herbst), in der sky Nature der „Fridays for Future“-Ikone über die Schulter blickt. Damit ergänzt sky Nature auch programmlich die Klimainitiative sky Zero mit dem Versprechen, bis 2030 Netto Null CO2-Emissionen über die gesamte Wertschöpfungskette zu erreichen.
 
sky DOCUMENTARIES – Die Geschichte hinter den Meldungen
Von Sport über Politik, Gesellschaft, Prominente bis hin zu Kontroversen aus dem wahren Leben – sky Documentaries zeigt die Geschichten dahinter. Mit hochkarätigen Dokumentationen von HBO und SHOWTIME® sowie neuen sky-Originalen präsentiert die neue Sendermarke eine umfangreiche und facettenreiche Mischung aus Dokumentarfilmen in Spielfilmlänge und Serien, die herausfordern, fesseln und vor allem unterhalten.
Zum zwanzigsten Mal jähren sich bereits die erschütternden Terroranschläge auf das World Trade Center. Die aufwühlende Dokumentation Surviving 9/11 (11.09.) von Regisseur und BAFTA-Gewinner Arthur Cary zeigt neue Erkenntnisse und bisher ungesehene Videoaufnahmen von Augenzeugen rund um das Ereignis, das die Welt veränderte und bis heute prägt.
Memory: The Origins of Alien (10.09.) bietet bisher ungesehene Einblicke in Ridley Scotts filmisches Meisterwerk von 1979. Rasant geht es zu bei der Dokumentation Ferrari: Jagd nach Unsterblichkeit (12.09.), aber auch bei dem sky-Original Steve McQueen (12.09.) über den unvollendeten Film des US-amerikanischen Schauspielers. Sportlich wird es bei dem sky-Original Bruno vs. Tyson (18.09.) über die spannende Geschichte der Boxer-Freundschaft zwischen Mike Tyson und seinem Kontrahenten Frank Bruno.
Im Herbst folgt die deutsche sky-Original Produktion Das Ibiza-Video: Ein journalistischer Krimi über den größten österreichischen Politikskandal der Nachkriegsgeschichte, aufgedeckt von der Süddeutschen Zeitung und dem Spiegel, der nicht nur Österreichs FPÖ-Vizekanzler zu Fall brachte, sondern die komplette Regierung des Landes gleich mit.
Ebenfalls im Herbst ist eine neue Episode der sky-Original-Reihe Her Story mit Journalistin Dunja Hayali geplant. »Die Produktion war auch deshalb etwas Besonderes, da sie ein Jahr Ausnahmezustand und in meinem Fall Entschleunigung und Ausgebremst sein begleitet hat. Nichts hat so stattgefunden wie gedacht und geplant. Die Dokumentation zeigt damit Einblicke, die es ohne Corona nicht gegeben hätte«, kommentiert sie.
Anfang 2022 folgt dann die heiß ersehnte Dokumentation Tina über Superstar Tina Turner und ein neues sky-Original befindet sich noch in Produktion: In der Dokumentation Kreuzfahrt in die Katastrophe – Die letzte Nacht der Costa Concordia werden die Ereignisse rund um das tragische Schiffsunglück vor der Ferieninsel Giglio rekonstruiert.

25.08.2022 | mz | Quelle: sky
Kategorien: Aktuell | Frisch zubereitet | Magazin | TV