Freitag, 29. März 2024
Das zweite Leben des Monsieur Alain
Un Homme pressé

 

[php_everywhere]
Alain ist ein Manager wie aus dem Bilderbuch: Immer auf der Arbeits-Überholspur und am Rande der körperlichen Belastbarkeit bleiben Familie und Freunde außen vor. Doch eines Tages reißt ein Schlaganfall samt Sprach- und Gedächtnisstörungen Alain aus seinem Workaholic-Wahnsinn. Mit Hilfe der jungen Logopädin Jeanne lernt er wieder sprechen und trainiert sein Gedächtnis. Die beiden freunden sich sogar an. Alain versucht mit Geduld und Ausdauer sein Leben in Griff zu bekommen und auch seiner Tochter endlich wieder ein zugewandter Vater zu sein. Dabei eröffnet sich für beide ein ganz neuer Blick auf das Leben und ein gemeinsamer Weg.
Der Film basiert auf der Autobiografie des französischen Konzernmanagers Christian Streiff, der darin die Folgen seines Schlaganfalls verarbeitet. Die charmante und zu Herzen gehende Komödie ist mit dem französischen Film- und Theaterstar und César-Gewinner Fabrice Luchini sowie der César-nominierten Leïla Bekhti in den Hauptrollen glänzend besetzt. Nach seinen Kinofilmen Tout ce qui brille und Nous York, die in Frankreich beide Publikumserfolge waren, hat Hervé Mimran nun bereits seinen dritten Film mit Leïla Bekhti besetzt.

Kinostart 22. August 2019
|
FR 2018
100 min

 

mit
Fabrice Luchini, Leïla Bekhti, Rebecca Marder u.a.

 

drehbuch
Hervé Mimran, Hélène Fillières
nach dem Roman von Christian Streiff

 

musik
Balmorhea

 

kamera
Jérôme Alméras

 

regie
Hervé Mimran

 

verleih
NFP

18.04.2020 | mz
Kategorien: Filme