Dienstag, 28. Mai 2024
Sam & Kate
Bill, Kate, Tina und Sam im Auto
© Universal Pictures
Sam kümmert sich um seinen Vater Bill, der sich nichts sagen lässt und zu allem seine Lebenseinstellung preisgibt. Eines Tages lernt er Kate kennen, die eine Buchhandlung in der Kleinstadt führt und sich um ihre Mutter Tina kümmert. Wie es das Schicksal so will, lernen sich die Vier näher kennen, auch wenn Bill Tina noch aus seiner Jugend kennt. Beide Paare müssen sich jedoch mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, um ihre neue Liebe für die Zukunft zu sichern…
Der in Landstuhl geborene Darren le Gallo lernte 2001 beim Schauspielunterricht Amy Adams kennen, mit der er seit 2015 verheiratet ist und ein Kind hat. Immer wieder spielte er in kleineren Rollen in Filmen und Serien mit. Mit Sam & Kate liefert er nun sein Debüt als Filmregisseur und Drehbuchautor und schreibt Familie dabei groß.
Nicht nur, dass Dustin Hoffman mit Sohn Jake und Sissy Spacek mit Tochter Schuyler Fisk vor der Kamera praktisch sich selbst spielen lässt, auch gab er sich selbst und Familienmitgliedern eine kleine Rolle. Zudem sind Henry Thomas, Elizabeth Faith Ludlow und Tyler Labine in Nebenrollen zu sehen.
Sam & Kate müsste eigentlich Sam & Kate & Bill & Tina heißen, doch erstere haben dann gerade noch so den größeren Handlungsanteil. Der Film ist eine liebenswerte kleine Anekdote über Liebe, Trauer und Familie und lässt zwei Schauspielikonen noch einmal zur Höchstform auflaufen und diese an die nächste Generation weitergeben. Dadurch, dass der Film zu Weihnachten beginnt, bietet sich dieser auch an, zum Familienfest begutachtet zu werden.

31.07.2023 | mz
Kategorien: Feature | Filme