Freitag, 24. Mai 2024
Dumb Money
Schnelles Geld
YouTuber und Finanzanalyst Keith Gill (Paul Dano) alias Roaring Kitty stellt die Wall Street mit seinen Videos auf den Kopf.
Caroline Gill (Shailene Woodley) und Ehemann Keith Gill (Paul Dano) können ihren finanziellen Erfolg kaum glauben.
Krankenschwester Jennifer Campbell (America Ferrera) vertraut Keith Gill alias Roaring Kitty und investiert in GameStop.
Von jetzt auf gleich zum Millionär: GameStop Angestellter Marcus (Anthony Ramos) kann nicht begreifen was passiert.
Kevin Gill (Pete Davidson) berät sich mit seinem Bruder Keith (Paul Dano) über die nächsten Schritte.
Vlad Tenev (Sebastian Stan) - Mitbegründer und CEO der Tradingplattform „Robinhood“ ist Teil der unglaublichen Geschichte.
Alles geht viral: Riri (Myha'la Herrold) ist mir der Community in Kontakt.
Zeit zum Feiern für Keith Gill (Paul Dano): Die GameStop-Aktie geht durch die Decke.
Harmony (Talia Ryder) ist geschockt – plötzlich können keine Transaktionen mehr getätigt werden.
Kevin (Pete Davidson) und seine Mutter Elaine (Kate Burton) können nicht glauben, dass Keith seinen Reichtum nicht zu Geld machen will.
Brad (Dane DeHaan), Boss des lokalen GameStop-Shops, misstraut dem Hype.
Seth Rogan stars as Gabe Plotkin in DUMB MONEY.
Hedgefonds-Manager Steve Cohen (Vincent D’Onofrio) sieht sich mit Millionenverlusten konfrontiert.
Alarmiert über die Aktien-Entwicklungen: Gabe Plotkin (Seth Rogen) muss eingreifen.
Hedgefonds-Manager Kenneth C. Griffin (Nick Offerman)
Finanzmogule Kenneth C. Griffin (Nick Offerman) und Gabe Plotkin (Seth Rogen)
Regisseur Craig Gillespie am Set
zurück
vor
 
YouTuber Keith Gill, alias Roaring Kitty, ist Finanzanalyst und eigentlich ein ganz normaler Typ, ein bisschen nerdig vielleicht. In einer für sich selbst erstellten Analyse untersucht er die Aktie von GameStop, der Ladenkette für Videospiele, und befindet, dass sie unterbewertet sei – Zeit, dies zu ändern!
Im Januar 2021 steckt er all seine Ersparnisse in diese eine Aktie und lässt die Außenwelt über die Sozialen Medien daran teilhaben. Plötzlich gehen seine Beiträge in den sozialen Netzwerken viral und es ändert sich nicht nur sein Leben, sondern auch das aller, die ihm folgen. Aus einem Aktientipp ist eine Bewegung geworden. Alle werden unfassbar reich.
Während die Werte der Kleinanleger durch die Decke gehen, machen die Hedgefonds-Manager Gabe Plotkin, Steven Cohen und Ken Griffin täglich irrsinnige Verluste. Sie hatten auf die Insolvenz von GameStop gewettet, um daraus ihren Gewinn einzufahren. Es gibt nur ein Mittel, den Siegeszug der Finanz-Amateure zu beenden: Die Milliardäre der Wall Street schlagen zurück…
Die ultimative David-gegen-Goliath-Geschichte erzählt temporeich und mit viel Humor die unglaubliche, verrückte und gleichzeitig wahre Geschichte ganz normaler Menschen, die die Welt der Wall Street auf den Kopf stellten.
»Diese Geschichte gibt den Marginalisierten eine Stimme und nimmt uns mit auf eine wilde, subversive Fahrt, die hoffentlich ein kleines Licht auf den ungleich verteilten Wohlstand in den USA wirft und dazu beiträgt, die Diskussion darüber fortzusetzen, wie sich das System ändern muss«, sagt Regisseur Craig Gillespie.

10.05.2024 | mz | Quelle: LEONINE
Kategorien: Feature | Filme